- Offizieller Beitrag
Team-Richtlinien
Verhalten
Ein Teammitglied sollte stets freundlich, respektvoll und verständnisvoll mit allen Nutzern umgehen.
Beleidigende, anstößige und provokative Äußerungen sind als Teammitglied vollkommen unangemessen.
Als Vorbild für andere Mitglieder muss sich ein Teammitglied stets ausnahmslos an die Regelwerke halten.
Unabhängig von den möglichen Ursachen dafür, sollte sich ein Teammitglied niemals abfällig über andere Teammitglieder äußern.
Dies gilt insbesondere, wenn sich die Äußerungen auf die Server- oder die Communityleitung oder die Community generell beziehen.
Sanktionen
Prinzipiell ist ein jedes Teammitglied dazu verpflichtet, sich um jede Meldung von Nutzern zu kümmern und diese zu prüfen.
Aufgrund hohen Aufkommens kann es sein, dass eine vollständige Bearbeitung aller Meldungen nicht gewährleistet werden kann.
Des Weiteren gelten für jegliche Sanktionen folgende Auflagen:
- Sanktionen sollten im Rahmen des Strafmaßes oder gnädiger erteilt werden
- Sanktionen erfordern (einwandfreie) Beweise gegen den Beschuldigten
- Sanktionen müssen verhangen werden, wenn das Regelwerk dies verlangt
- Sanktionen müssen unabhängig von der betroffenen Person erteilt werden
Sobald sich ein Teammitglied um die Meldung eines Spielers kümmert, ist es für die Bearbeitung verantwortlich.
Diese Verantwortung gilt auch nach Erteilen der Strafe für Entbannungsanträge, die sich auf den Vorfall beziehen.
Es ist nur dem C-Management sowie den S-Admins gestattet, die Sanktionen anderer Teammitglieder zu bearbeiten.
Adminbefähigungen
Befähigungen wie Zugänge oder Rechte, die einem Teammitglied durch seinen Rang zur Verfügung stehen, dürfen nur für administrative Tätigkeiten genutzt werden.
Die Nutzung von jeglichen Befähigungen zum eigenen Vorteil, zum Vorteil anderer Spieler oder gar aus Spaß ist strengstens untersagt.
Eine Ausnahme bildet hierbei die Verwendung von Rechten im Rahmen von Server-Events der Serverleitung.
Sollte die Verwendung einen erweiternden Nutzen haben, kann eine Verwendung durch die Serverleitung erlaubt werden.
Aktivität
Es ist die Pflicht eines jeden Teammitglieds, Aktivität auf dem TeamSpeak und dem Forum der Community zu zeigen.
Allerhöchste Priorität hat hierbei selbstverständlich der Spielserver, auf dem das Teammitglied moderiert.
Aktivität im Forum ist aufgrund von Entbannungsanträgen und Informationen für ein Teammitglied notwendig.
Lange Bearbeitungszeiten von Entbannungsanträgen durch Inaktivität sollte im Sinne der Spieler vermieden werden.
Eine aktive Nutzung des TeamSpeak-Servers ist für jedes Teammitglied ratsam, die Software sollte jedoch installiert sein.
Sollte die Serverleitung die Notwendigkeit in einem Gespräch sehen, muss das Teammitglied auf dem TeamSpeak erscheinen.
Server-Events
Server-Events können auf allen Servern, veranstaltet werden.
Zur Durchführung bedarf es der Bewilligung durch einen Teamleiter oder eines Superadmins.
Diese tragen dann die Verantwortung für das jeweilige Event.
Bei der Planung und Durchführung von Events sind folgende Auflagen zu beachten:
- Kein Spieler darf zur Teilnahme am Event gezwungen werden
- Kein Spieler darf von einem Event ausgeschlossen werden
- Teammitglieder dürfen in Absprache an Events teilnehmen
- Alle Teammitglieder dürfen bei der Eventvorbereitung helfen
- Ein möglicher Preis muss realistisch und angemessen zum Event und Server sein
Teamzusammensetzung
Teamzusammensetzung von CROSS:
Um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen, hat jeder Serverrang ein klares Aufgabenfeld.
Communitymanagement (C-Mabagement)
Das Management verwaltet die Server und ernennt die Serverleitung.
Bei Bedarf besitzt das Management auch die Aufgabe der Teamleitung.Sie sind für die Aufrechterhaltung der communityweiten Infrastruktur zuständig.
Sie sind für die communityweite Aufrechterhaltung der Funktionalität von Serverteams und Servern zuständig.
Sie kümmern diese sich um Communityausschlüsse und nehmen sich jeglichen Problemen der Communitymitglieder an.
- Serverleitung - die Serverleitung
Serverleiter leiten den Server, sie ernennen und entlassen die Teamleitung.
Sie bringen den Server entwicklungstechnisch voran und bringen neue Inhalte.
Außerdem haben Sie bei Regelauslegungen das letzte Wort. - Teamleitung - die Teamleitung
Teamleiter leiten das Team, sie ernennen und entlassen Teammitglieder.
In Ihrer Position stellen sie das Bindeglied zwischen Team und Serverleitung dar. - Superadmins - Teamüberwachung
Superadmins überwachen das Team und bilden neue Teammitglieder aus.
Neben Teamleitern sind sie die Einzigen, die Mitglieder sanktionieren können. - Admins - Moderation
Admins moderieren aktiv die Community, dessen Server und Meldungen von Mitgliedern und Nutzern.
Teamsitzungen
Die Teamsitzung ist die höchste Instanz der Community.
Sie wird genutzt, um teaminterne Entscheidungen zu treffen oder um die Zusammenarbeit zu koordinieren.
Jedes Teammitglied kann den Wunsch auf eine Teamsitzung äußern, einberufen wird sie von der Serverleitung.
Je nach Art der Teamsitzung (serverintern oder übergreifend) haben alle Teammitglieder grundlegend Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheitspflicht für unterschiedliche Serverränge ist den Ankündigungen der jeweiligen Teamsitzung zu entnehmen.
Wir haben Verständnis für Gründe, die eine ausbleibende Teilnahme rechtfertigen, solange diese vorher angekündigt werden.
Entscheidungen der Teamsitzung werden grundlegend demokratisch getroffen, die Communityleitung hat jedoch das letzte Wort.
Diskretion
Jegliche Informationen, die man als Teammitglied aufnimmt, sind sensibel zu behandeln.
Es ist verboten, diese in irgendeiner Form öffentlich oder privat an Unbefugte weiterzugeben.
Wird dies dennoch getan, ist mit einem permanenten Ausschluss aus unserer Community zu rechnen.
Bitte beachtet, dass sensible Informationen nicht ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind.
Dies gilt auch für Informationen, die man durch seine Privilegien auf dem Server einsehen kann.
Eine Aufnahme im Team ist nur möglich, wenn ihr in keiner anderen Community als Teammitglied involviert seid.
Sollte dies auf dich zutreffen, wende dich bitte bereits im Vorfeld an die Serverleitung, um eine Erlaubnis zu erhalten.
Entlassung
Sollte ein Teammitglied gegen die Richtlinien, Absprachen oder Regelwerke verstoßen, kann es seines Amtes enthoben werden.
Auch nach einer Entlassung bitten wir um das Befolgen dieser Richtlinien, insbesondere der Punkte „Diskretion“ und „Verhalten“.
Begeht ein Teammitglied schwerwiegende Verstöße, kann dies mit einer Verbannung sanktioniert werden.
Dies gilt insbesondere dann, wenn sich böswillige Motivationsgründe hinter den Verstößen erschließen lassen.
Supportanfragen
Als Teammitglied ist man verpflichtet, plausible Anfragen und Beschwerden zu übernehmen.
Diese Pflicht besteht unabhängig davon, ob das Teammitglied z.B. gerade selbst spielen möchte.
Ein tadelloser Spielfluss muss zu jederzeit für alle Spieler des Servers durch die Moderation gegeben sein.
Ist das Team durch Anfragen überlastet, müssen die Teammitglieder die Anfragen nach sinkender Priorität bearbeiten.