Beiträge von Paul
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Das Spiel macht uns behindert. ༼ つ ◕_◕ ༽つ
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Moin! Ich bin Paul :)
Gründer von Cross
Ich habe 2017 im Spiel "Black Squad" den Clan SDU aufgemacht. Damit waren wir unter den Top 50 Clans Weltweit und haben später Erfolge in der ESL in Spielen wie RainbowSix Siege, CS:GO und LOL auf unsere Flagge geschrieben. Heute heißen wir Cross und haben das reine kompetitive Spielen an den Nagel gehängt.
Jetzt spielen wir alles aus Spaß und nach Lust und Laune.
Zu meiner Person
Ich bin 21 Jahre "jung" ~ hehe ~ bin nach meinem Fachabitur zur 2 Jahre Bundeswehr und arbeite jetzt Teilzeit bei einem Bildungsträger und mache mich nebenbei Selbstständig in einer Wirtschaftskanzlei. Ich bin in Berlin geboren, wohne seit 2022 südlich von Potsdam.
Ich spiele sämtliche Spiele - jedoch lustige kleine Spiele wie Perfect Heißt 2 oder TTT am liebsten. :)
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Anleitung: Forumprofil mit TeamSpeak synchronisieren.
Um dich endgültig bei CROSS zu registrieren musst du dein Forumprofil mit deinem TeamSpeak Client verbinden.
Dafür befolge einfach die folgenden Schritte.
Anleitung
- Klicke in dein Kontrollzentrum (oben rechts) auf "Benutzerkonto verwalten".
- In dem geöffnetem Fenster gehst du unter Benutzerkonto auf Teamspeak Identitäten
- Klicke nun auf "TEAMSPEAK IDENTITÄT HINZUFÜGEN"
- Verbinde dich nun auf unseren TeamSpeak (cross.teamspeak.de)
- Dort gehst du in der Kopfzeile auf Extras > Identitäten
- Dort angekommen öffnet sich ein Fenster. In der Ecke oben links findest du deine Standard Identität.
- Diese Identität klickst du nun an und klickst unten auf Experte.
- Dort findest du deine Eindeutige ID.
- Nun gehst du zurück in unser Forum und gibst im Feld Eindeutige ID deine ID an.
- Deine Geräte-Notiz beschreibt nur für dich, um welche ID es sich handelt. (PC; Mobil; ...)
- Klicke nun auf Absenden und bleibe auf der Seite!
- Jetzt hast du eine Nachricht im TeamSpeak erhalten.
- In dieser Nachricht findest du ein Bestätigungscode. (z.B.: 9a6b4fe29793aec4fdak )
- Kopiere den Bestätigungscode und gebe ihn auf der selben Seite in dem Unterstem Kästchen an.
- Klicke anschließend erneut auf Absenden.
Wilkommen in der CROSS Community!
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TeamSpeak Regelwerk
Nachstehend findet Ihr das Regelwerk für den TeamSpeak Server von CROSS.
Dieses Regelwerk ist in seinem Inhalt und seiner Formulierung auf die Rahmenbedingungen dieses Servers zugeschnitten.
Dennoch sind alle grundlegenden Ansätze, welche hier ausgeführt werden, auch auf andere Plattformen zu übertragen.
§1 Namensgebung und Avatare
Der Nickname sollte deinem Vornamen oder dem ingame-Nickname entsprechen. Ggf. kann der Nickname durch einen weiteren Nickname ergänzt werden.
Nicknames und Avatare...
- dürfen nicht diskriminierend, provokativ oder anstößig sein
- dürfen nicht (in)direkt Respektlosigkeit oder Beleidigungen ausdrücken
- dürfen, unabhängig von Umfang, Intention und Art, keine Werbung enthalten
- dürfen nicht unklar in Bezug der Identität sein
Ob ein Avatar regelwidrig ist, liegt lediglich im Ermessen der Administration.
Avatare sind nicht in einen Vergleich zu setzen, um andere zu legitimieren.
§1.2 Servergruppen
Servergruppen, auch fiktive, dürfen nicht durch Benutzernamen imitiert werden.
Das unrechtmäßige Vergeben oder Aberkennen von Servergruppen ist verboten.
§2 VerhaltensnormDer Umgang mit anderen Mitgliedern und Nutzern sollte stets freundlich sein.
Verbale Angriffe gegen andere User sind untersagt.
Es ist generell, in jeglicher Form und Absicht, verboten …
- Nutzer zu diskriminieren oder gegen diese zu hetzen
- Nutzer (indirekt) zu provozieren oder zu beleidigen
- Nutzer, v. a. die Administration, respektlos zu behandeln
Humor gilt als Rechtfertigung, sofern Betroffene es als solchen auffassen.
§2.1 Nerven von Nutzern
Es ist verboten Benutzer zu nerven, darunter fällt:- Laute oder nervige Sounds, Musik oder Aufnahmen abspielen
- Spammen von Aktionen z. B. schreiben (mit oder ohne Grund)
- Hochfrequent Serverchannel zu betreten und diese zu verlassen
- Laufend die Verbindung zum Server herzustellen bzw. zu trennen
- Verwenden eines Stimmenverzerrers oder ähnlichen Instrumenten
§3 Bugs
Gefundene Fehler des Rechtesystems müssen umgehend gemeldet werden.
Es ist verboten, Fehler auszunutzen, dies gilt auch für bereits gemeldete Fehler.
§4 Musikbots
Die Verwendung von eigenen „Musikbots“* ist verboten.
§4.1 Soundboards
Die Verwendung von „Soundboards“* ist in öffentlichen Channel nur bedingt erlaubt.
Dafür bedarf es immer der Zustimmung aller Benutzer, die sich im Channel befinden.
Jegliche abgespielte Inhalte …
- dürfen nicht diskriminierend, provokativ oder anstößig sein
- dürfen nicht (in)direkt Respektlosigkeit oder Beleidigungen ausdrücken
- dürfen, unabhängig von Umfang, Intention und Art, keine Werbung enthalten
§5 Hochgeladene Dateien …
- dürfen nicht anstößig, illegal oder urheberrechtlich geschützt sein
- können zu jeder Zeit durch die TeamSpeak³-Moderation gelöscht werden
- sind gänzlich von dem Nutzer, der sie hochgeladen hat, zu verantworten
§6 Supportchannel und Wartebereiche
Die moderativen Supportbereiche …
- dürfen nur für den Support von Benutzern genutzt werden
- dürfen nicht ohne ein rechtmäßiges Anliegen betreten werden
- dürfen nicht während eines aktiven Supports betreten werden
- dürfen nicht während eines aktiven Supports verlassen werden
§7 Weisungsrecht
Die Administration oder anderweitig befugte Teammitglieder haben volles Weisungsrecht.
Das Verweigern einer bestimmten Anweisung kann zu einem Kick oder Bann führen.
§8 Aufnahmen
Es ist erlaubt, Aufnahmen von jeglichen Nutzern anzufertigen.
Es bedarf dabei nicht immer der vorherigen Einwilligung dieser.
Aufnahmen, die ohne administrativen Zweck angefertigt werden, …
- dürfen nicht ohne Einverständnis der Nutzer veröffentlicht werden
- müssen gelöscht werden, sofern aufgenommene Nutzer dies verlangen
§9 Plugins
Zu den verbotenen Plugins zählen …
- „Anti-Move“– Plugins
- „Aktionen-Spam“– Plugins
§10 Werbung
Jegliche Art von Werbung ist auf diesem Server untersagt.
Dabei ist auch das Werben durch Audio-Spuren oder über Avatare strengstens untersagt.
Ggf. kann sich an ein Communitymanagement -Mitglied gewandt werden, um über eine Möglichkeit zur Werbung zu verhandeln.
Begriffe:
*„stapeln“ :
Mehrere Channel erstellen und diese anderen Nutzern zuweisen.
*„Musikbot“ :
Ein Client, der Sounds oder Musik abspielt und keine eigene Person darstellt.
*„Soundboard“ :
Ein Plugin, dass das Abspielen von Sounds oder Musik durch Clients ermöglicht.
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Team-Richtlinien
Verhalten
Ein Teammitglied sollte stets freundlich, respektvoll und verständnisvoll mit allen Nutzern umgehen.
Beleidigende, anstößige und provokative Äußerungen sind als Teammitglied vollkommen unangemessen.
Als Vorbild für andere Mitglieder muss sich ein Teammitglied stets ausnahmslos an die Regelwerke halten.
Unabhängig von den möglichen Ursachen dafür, sollte sich ein Teammitglied niemals abfällig über andere Teammitglieder äußern.
Dies gilt insbesondere, wenn sich die Äußerungen auf die Server- oder die Communityleitung oder die Community generell beziehen.
Sanktionen
Prinzipiell ist ein jedes Teammitglied dazu verpflichtet, sich um jede Meldung von Nutzern zu kümmern und diese zu prüfen.
Aufgrund hohen Aufkommens kann es sein, dass eine vollständige Bearbeitung aller Meldungen nicht gewährleistet werden kann.
Des Weiteren gelten für jegliche Sanktionen folgende Auflagen:
- Sanktionen sollten im Rahmen des Strafmaßes oder gnädiger erteilt werden
- Sanktionen erfordern (einwandfreie) Beweise gegen den Beschuldigten
- Sanktionen müssen verhangen werden, wenn das Regelwerk dies verlangt
- Sanktionen müssen unabhängig von der betroffenen Person erteilt werden
Sobald sich ein Teammitglied um die Meldung eines Spielers kümmert, ist es für die Bearbeitung verantwortlich.
Diese Verantwortung gilt auch nach Erteilen der Strafe für Entbannungsanträge, die sich auf den Vorfall beziehen.
Es ist nur dem C-Management sowie den S-Admins gestattet, die Sanktionen anderer Teammitglieder zu bearbeiten.
Adminbefähigungen
Befähigungen wie Zugänge oder Rechte, die einem Teammitglied durch seinen Rang zur Verfügung stehen, dürfen nur für administrative Tätigkeiten genutzt werden.
Die Nutzung von jeglichen Befähigungen zum eigenen Vorteil, zum Vorteil anderer Spieler oder gar aus Spaß ist strengstens untersagt.
Eine Ausnahme bildet hierbei die Verwendung von Rechten im Rahmen von Server-Events der Serverleitung.
Sollte die Verwendung einen erweiternden Nutzen haben, kann eine Verwendung durch die Serverleitung erlaubt werden.
Aktivität
Es ist die Pflicht eines jeden Teammitglieds, Aktivität auf dem TeamSpeak und dem Forum der Community zu zeigen.
Allerhöchste Priorität hat hierbei selbstverständlich der Spielserver, auf dem das Teammitglied moderiert.
Aktivität im Forum ist aufgrund von Entbannungsanträgen und Informationen für ein Teammitglied notwendig.
Lange Bearbeitungszeiten von Entbannungsanträgen durch Inaktivität sollte im Sinne der Spieler vermieden werden.
Eine aktive Nutzung des TeamSpeak-Servers ist für jedes Teammitglied ratsam, die Software sollte jedoch installiert sein.
Sollte die Serverleitung die Notwendigkeit in einem Gespräch sehen, muss das Teammitglied auf dem TeamSpeak erscheinen.
Server-Events
Server-Events können auf allen Servern, veranstaltet werden.
Zur Durchführung bedarf es der Bewilligung durch einen Teamleiter oder eines Superadmins.
Diese tragen dann die Verantwortung für das jeweilige Event.
Bei der Planung und Durchführung von Events sind folgende Auflagen zu beachten:
- Kein Spieler darf zur Teilnahme am Event gezwungen werden
- Kein Spieler darf von einem Event ausgeschlossen werden
- Teammitglieder dürfen in Absprache an Events teilnehmen
- Alle Teammitglieder dürfen bei der Eventvorbereitung helfen
- Ein möglicher Preis muss realistisch und angemessen zum Event und Server sein
Teamzusammensetzung
Teamzusammensetzung von CROSS:
Um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen, hat jeder Serverrang ein klares Aufgabenfeld.
Communitymanagement (C-Mabagement)
Das Management verwaltet die Server und ernennt die Serverleitung.
Bei Bedarf besitzt das Management auch die Aufgabe der Teamleitung.Sie sind für die Aufrechterhaltung der communityweiten Infrastruktur zuständig.
Sie sind für die communityweite Aufrechterhaltung der Funktionalität von Serverteams und Servern zuständig.
Sie kümmern diese sich um Communityausschlüsse und nehmen sich jeglichen Problemen der Communitymitglieder an.
- Serverleitung - die Serverleitung
Serverleiter leiten den Server, sie ernennen und entlassen die Teamleitung.
Sie bringen den Server entwicklungstechnisch voran und bringen neue Inhalte.
Außerdem haben Sie bei Regelauslegungen das letzte Wort. - Teamleitung - die Teamleitung
Teamleiter leiten das Team, sie ernennen und entlassen Teammitglieder.
In Ihrer Position stellen sie das Bindeglied zwischen Team und Serverleitung dar. - Superadmins - Teamüberwachung
Superadmins überwachen das Team und bilden neue Teammitglieder aus.
Neben Teamleitern sind sie die Einzigen, die Mitglieder sanktionieren können. - Admins - Moderation
Admins moderieren aktiv die Community, dessen Server und Meldungen von Mitgliedern und Nutzern.
Teamsitzungen
Die Teamsitzung ist die höchste Instanz der Community.
Sie wird genutzt, um teaminterne Entscheidungen zu treffen oder um die Zusammenarbeit zu koordinieren.
Jedes Teammitglied kann den Wunsch auf eine Teamsitzung äußern, einberufen wird sie von der Serverleitung.
Je nach Art der Teamsitzung (serverintern oder übergreifend) haben alle Teammitglieder grundlegend Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheitspflicht für unterschiedliche Serverränge ist den Ankündigungen der jeweiligen Teamsitzung zu entnehmen.
Wir haben Verständnis für Gründe, die eine ausbleibende Teilnahme rechtfertigen, solange diese vorher angekündigt werden.
Entscheidungen der Teamsitzung werden grundlegend demokratisch getroffen, die Communityleitung hat jedoch das letzte Wort.
Diskretion
Jegliche Informationen, die man als Teammitglied aufnimmt, sind sensibel zu behandeln.
Es ist verboten, diese in irgendeiner Form öffentlich oder privat an Unbefugte weiterzugeben.
Wird dies dennoch getan, ist mit einem permanenten Ausschluss aus unserer Community zu rechnen.
Bitte beachtet, dass sensible Informationen nicht ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind.
Dies gilt auch für Informationen, die man durch seine Privilegien auf dem Server einsehen kann.
Eine Aufnahme im Team ist nur möglich, wenn ihr in keiner anderen Community als Teammitglied involviert seid.
Sollte dies auf dich zutreffen, wende dich bitte bereits im Vorfeld an die Serverleitung, um eine Erlaubnis zu erhalten.
Entlassung
Sollte ein Teammitglied gegen die Richtlinien, Absprachen oder Regelwerke verstoßen, kann es seines Amtes enthoben werden.
Auch nach einer Entlassung bitten wir um das Befolgen dieser Richtlinien, insbesondere der Punkte „Diskretion“ und „Verhalten“.
Begeht ein Teammitglied schwerwiegende Verstöße, kann dies mit einer Verbannung sanktioniert werden.
Dies gilt insbesondere dann, wenn sich böswillige Motivationsgründe hinter den Verstößen erschließen lassen.
Supportanfragen
Als Teammitglied ist man verpflichtet, plausible Anfragen und Beschwerden zu übernehmen.
Diese Pflicht besteht unabhängig davon, ob das Teammitglied z.B. gerade selbst spielen möchte.
Ein tadelloser Spielfluss muss zu jederzeit für alle Spieler des Servers durch die Moderation gegeben sein.
Ist das Team durch Anfragen überlastet, müssen die Teammitglieder die Anfragen nach sinkender Priorität bearbeiten.
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Avatare
Der Avatar ist das Bild, dass in allen Beiträge und auf dem Profil eines Benutzers angezeigt wird.
Die Auswahl und Gestaltung des Avatars erfolgt freiwillig und eigenhändig durch den Nutzer selbst.
Es steht dem Nutzer frei, auf einen eigenen Avatar zu verzichten und den Standard-Avatar zu verwenden.
Die Avatar-Verwaltung ist wie folgt zu erreichen:
- Durch die Navigation über Kontrollzentrum > Benutzerkonto verwalten > Avatar
Bei der Einstellung eines neuen Avatares sind die Nutzungsbestimmungen zu beachten.
Zusätzlich verbietet der Verhaltenskodex die Nutzung von grellen, auffälligen Animationen.
Signaturen
Unter der Signatur versteht man einen automatischen Anhang an jeden Beitrag des jeweiligen Benutzers.
Die Signatur-Verwaltung ist durch Navigation über Kontrollzentrum > Benutzerkonto verwalten > Signaturen zu erreichen.
Die Gestaltung der Signatur erfolgt ähnlich zur Verfassung von Themen und Beiträgen und ist jedem Nutzer frei überlassen.
Der Editor stellt viele Formatierungsmöglichkeiten bereit, die in der Signatur nicht immer die gewünschte Wirkung haben.
Bei der Gestaltung sind deshalb die Richtlinien der Nutzungsbestimmungen und des Verhaltenskodex zu beachten.
Letzterer wird mit seinen Regularien in diesem Thema anhand einiger Beispiele abgehandelt und konkretisiert.
Als unzulässig deklariert der Kodex Signaturen, die „ablenkend“ oder „für den Lesefluss beeinträchtigend“ sind.
Beispiele hierfür sind:
- eine erhöhte Schriftgröße (über 12pt)
- zu lange Signaturen (der Forum-Moderation überlassen)
- mehr als eine oder sehr große Grafiken
- übermäßige Verwendung von Smileys
- grelle oder wechselnde Schriftfarbe
Die Administration behält sich vor, auf unpassende Avatare und Signaturen hinzuweisen und Abänderungen zu fordern.
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Verhaltenskodex
Nachstehend findet Ihr den Verhaltenskodex von CROSS.
Dieser Verhaltenskodex ist, in seinem Inhalt und seinen Formulierungen, auf dieses Forums zugeschnitten.
Dennoch sind alle Grundsätze, welche hier ausgeführt werden, auch auf andere Plattformen zu übertragen.
Allgemeines
Respektvoller Umgang
Wir erwarten von all unseren Mitgliedern einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander.
Beleidigungen, Begriffe, die als solche interpretiert werden können und Provokationen sind zu unterlassen.
Es ist davon abzusehen, private Nachrichten oder Informationen über andere Mitglieder zu veröffentlichen.
Hinweise auf Fehler anderer Nutzer, wie z.B. Rechtschreibfehler, sind dezent und nicht bloßstellend zu formulieren.
Konfliktvermeidung
Konflikte sind unumgänglich. Das Ziel einer jeden Handlung innerhalb eines Konfliktes sollte aber die Lösung des Konfliktes sein.
Beiträge in Forumthemen oder Pinnwände von Benutzerprofilen sollen nicht genutzt werden, um einen Konflikt öffentlich auszutragen.
Sind die Disparitäten zu groß, um den Konflikt persönlich zu beseitigen, kann ein Admin einbezogen werden.
Irreführung
Es ist untersagt, andere Mitglieder bewusst zu täuschen („Trolling“), z.B. durch das Verbreiten von falschen Informationen.
Dazu zählen unter anderem auch das Fälschen von Inhalten, das Imitieren der Admins und getarnte oder unerwünschte Links.
Schädliches Verhalten
Alle Handlungen, welche die Absicht tragen, CROSS oder einzelnen Mitgliedern der Community zu schaden, sind verboten.
Hierzu zählt insbesondere das Verbreiten von Unwahrheiten, das Aufwiegeln von Mitgliedern und die Veruntreuung von Informationen.
Urheberrecht
Dateien, die urheberrechtlich geschützt sind, dürfen, ohne Erlaubnis des Erstellers, nicht verwendet werden.
Das umfasst Dateien, die mit der Dateianhang-Funktion hochgeladen wurden und die Avatare von Benutzerkonten.
Bilder von externen Seiten (z.B. imgur.com) können mit der Bild-Funktion in Beiträge und Inhalte im Forum eingebunden werden.Werbung
Es ist (ohne Genehmigung der Administration) nicht erlaubt, für andere Communities, Online-Dienste, Software oder Spiele zu werben.
Dies umfasst sowohl die Werbung durch Forumthemen und Beiträge, als auch durch Signaturen, Avatare, Titelbilder und Nachrichten.
Das Hinweisen auf möglicherweise relevante oder temporäre Angebote oder das Empfehlen von Inhalten (auf Anfrage) ist jedoch erlaubt.
Themen und Beiträge
Richtlinien und Vorlagen für Kategorien
In einigen der Unterforen des Forums gelten zusätzliche, spezifische Richtlinien.
Diese Richtlinien sind, in Form eines Beitrags, im jeweiligen Unterforum einzusehen.
Die Missachtung von Bereichsregeln wird als Verstoß gegen den Verhaltenskodex gewertet und geahndet.
Es kann zusätzlich in einigen Bereichen des Forums notwendig sein, vorgefertige Formulare („Vorlagen“) zu nutzen.
Diese sind in der Kategorie, sofern vorhanden, in Form eines Beitrags und an dem „Angepinnt“-Status zu erkennen.Leserlichkeit der Inhalte
Bei allen Texten, die veröffentlicht werden, ist auf eine ordentliche Rechtschreibung zu achten.
Die Formatierung sollte stets zweckmäßig und dezent erfolgen, im Einzelnen bedeutet dies:
- Texte sollen durch farbige Schrift nicht zu bunt wirken
- Zitate müssen in ihrer Länge adäquat ausgewählt werden
- Grafiken sind sinnvoll in die Struktur des Textes einzubauen
- Der Gebrauch von Smileys muss auf ein Minimum reduziert werden
- Die Nutzung von Fettschrift ist auf einzelne Schlagwörter zu reduzieren
- usw.
Mehrwert von Beiträgen
Alle Beiträge müssen, objektiv betrachtet, einen Zusammenhang zum Thema aufweisen.
Benutzer müssen vor der Veröffentlichung die Relevanz und Notwendigkeit des Beitrages überprüfen.
Beiträge bedürfen eines Mehrwerts, das heißt, dass diese für andere Mitglieder interessant und themenbezogen sein müssen.
Zusätzlich ist das Absenden eines Beitrags nur erlaubt, wenn der letzte Beitrag im selben Thema von einem anderen Benutzer stammt.
Sogenannte „Doppelposts“, das sind zwei aufeinanderfolgende Beiträgen desselben Autors (im selben Forumthema), sind verboten.
Innerhalb von 24 Stunden (nach Veröffentlichung) können Beiträge vom Autor bearbeitet und erweitert werden.Liegt der letzte Beitrag weiter als 48 Stunden zurück, so darf ein Doppelpost (bzw. ein regulärer neuer Beitrag) erfolgen.
Duplikate und Suchfunktion
Bei der Erstellung eines Themas ist zu überprüfen, ob bereits Themen existieren, die dem neuen Thema ähneln.
Ähneln sich zwei Themen inhaltlich zu deutlich, ist eine Erstellung bzw. Veröffentlichung des Themas verboten.
Die Suchfunktion des Forums ermöglicht es, alle vorhandenen Themen zu durchsuchen, um diese zu berücksichtigen.
Um die Suchfunktion effektiv verwenden zu können, ist bei der Themenerstellung auf einen aussagekräftigen Titel zu achten.
Benutzerkonten und Profilinhalte
Verantwortung
Jeder Benutzer trägt die volle Verantwortung für sein Benutzerkonto.
Es ist verboten, sein Konto für Dritte zugänglich zu machen („Account-Sharing“).
Verstöße gegen Richtlinien werden dem ursprünglichen Besitzer des Kontos zugerechnet.
Der Verlust des Benutzerkontozugangs ist den Team-Mitgliedern unverzüglich zu melden.
Benutzernamen
Benutzernamen müssen problemloses Lesen und Schreiben dieser gewähren.
Sonderzeichen, die sich nicht auf der deutschen Tastatur befinden, sind als Bestandteil von Namen verboten.
Des Weiteren sollten sie nicht aus abwechselnd Groß- und Kleinbuchstaben bestehen.
Avatare und Signaturen
Avatare und Signaturen müssen so gewählt oder gestaltet sein, dass sie nicht als störend empfunden werden.
Der Lesefluss von Themen darf durch die Signatur oder den Avatar eines Nutzers nicht negativ beeinflusst werden.
Die Admins sind berechtigt, eine Änderung von Avataren und Signaturen einzufordern oder diese selbst durchzuführen.
Bei schwerwiegenden oder gehäuften Verstößen kann eine temporäre Sperre des Avatars oder der Signatur des Nutzers erfolgen.
Um eine neutrale, transparente Beurteilung zu ermöglichen, erfolgt diese unter Heranziehung der Avatar- und Signatur-Richtlinien.
Likes und Dislikes
Inhalte des Forums können mit einer „Upvote“- („Like“) oder einer „Downvote“-Angabe („Dislike“) bewertet werden.
Diese Funktion ist von allen Benutzern gemäßigt und, unter Heranziehung objektiver Kriterien, nur begründet zu verwenden.
Das gehäufte oder willkürliche Vergeben von Downvotes, inbesondere um anderen Benutzern damit gezielt zu schaden, ist verboten.
Auslegung und Missachtung
Moderationsanweisungen
Die Auslegung des Verhaltenskodex obliegt der Moderation.
Den Anweisungen von Moderatoren ist unter allen Umständen Folge zu leisten.
Der Verhaltenskodex gilt für alle Mitglieder sowie Team-Mitglieder gleichermaßen.
Durch Einhaltung des Kodex soll ein angenehmes Miteinander gewährleistet werden.
Beschwerden
Verhangene Sanktionen beabsichtigen (natürlich) nicht, den betroffenen Benutzer zu verärgern.
Fühlt sich ein Mitglied von der Administration ungerecht behandelt, besteht die Möglichkeit, Feedback zu geben.
Feedback kann sowohl privat über eine Konversation oder öffentlich in der Feedback-Kategorie geäußert werden.
Es ist dabei auf einen angemessene Ausdrucksweise und eine nicht zu lebhafte Darstellung der Geschehnisse zu achten.
Ist ein Benutzer der Meinung, dass ein Team-Mitglied einen Fehler bewusst begangen hat, besteht die Beschwerde-Möglichkeit.
Im Sinne eines friedlichen Miteinanders ist, vor dem Einreichen einer Beschwerde, die Notwendigkeit dieser gut zu überdenken.
Sanktionen und Sperrung
Ein Verstoß gegen den Kodex bzw. die Nutzungsbestimmungen kann mit Verwarnung oder Sperre des Benutzers geahndet werden.
Die Strafpunkteanzahl von Verwarnungen hängt von Art und Schweregrad des Verstoßes sowie der Vorgeschichte des Mitglieds ab.
Trägt ein Benutzerkonto mehrere aktive Verwarnungen, deren Gesamtsumme 10 Punkte übersteigt, so wird das Konto gesperrt.
Diese Sperre bleibt solange bestehen, bis eine Verwarnung abgelaufen ist und die Gesamtsumme unter 10 Punkten liegt.
Zusätzlich zu Sperrungen des Benutzerkontos kann ein Benutzer von einzelnen Forenkategorien ausgeschlossen werden.
Liegt eine Kategoriesperre vor, erhält der betroffene Benutzer einen Hinweis beim betreten der betroffenen Kategorie.Um das Bestehen einer permanenten Sperre aufzuheben, ist ein Administrator privat und außerhalb des Forums zu kontaktieren.
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Vorlage für Entbannungsanträge
Die untenstehende Vorlage beinhaltet alle Punkte, die ein jeder Entbannungsantrag zwingend beinhalten muss.
Bitte beachtet, dass der Vorfall, der zum Bann geführt hat, möglichst detailliert geschildert werden sollte.
Entbannungsanfragen dürfen prinzipiell nur vom ausführenden Administrator oder der Leitung bearbeitet werden.
Sollte der ausführende Administrator kein Teammitglied mehr sein, so muss das C-Management die Anfrage bearbeiten.
Es muss immer ein Grund genannt werden, weshalb ein Urteil bezüglich eines Entbannungsantrags gefällt wurde.
1. Plattform oder Server:
Gebt hier die Plattform oder Server an, wo ihr ausgeschlossen worden seit.
2. Steam-Name: (nur bei Game-Servern)
Gebt hier euren aktuellen Namen auf Steam an.
Bitte gebt nicht euren Steam-Accountnamen an!
3. Steam-ID: (nur bei Game-Servern)
Gebt hier eure Steam-ID im Standardformat an.
Zur Bestimmung eurer ID nutzt bitte steamid.io.
3. Grund der Verbannung:
Gebt hier den Banngrund an, den der Admin angegeben hat.
Wurdet ihr vom Verwarnungs-System gebannt, gebt den Verwarnungsgrund an.
4. Wie lange bin ich gebannt:
Gebt hier die Länge eures Banns an.
Ist der Bann temporär, gebt auch die verbleibende Länge des Banns an.
5. Anzahl an Verwarnungen:
Gebt hier eure gesamte Verwarnungsanzahl an (aktive und inaktive).
6. Ausführender Admin:
Gebt hier den genauen Namen des Admins an, der euch gebannt hat.
Gebt bei Verwarnungs-System-Banns den Namen des Admins an, der euch verwarnt hat.
7. Was habe ich gemacht:
Schildert hier, was ihr getan habt und wie ihr die Situation erlebt habt.
Weicht dabei nicht von der Wahrheit ab und stellt alles möglichst detailliert dar.
8. Warum möchte ich entbannt werden:
Drückt hier eure Reue aus oder erklärt uns, weshalb wir euch entbannen sollten.
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Vorlage für Fehlermeldungen
Die untenstehende Vorlage beinhaltet alle Punkte, die die Meldung eines Fehlers („Bug“) beinhalten sollte.
Meldungen, die unzureichende Informationen beinhalten, können nicht zur Behebung der Fehler beitragen.
Fehlermeldungen bieten euch als Nutzer die Möglichkeit, die Weiterentwicklung der Community und dessen Server zu fördern.
Das bewusste Ausnutzen eines Fehlers ist, auch nach der Meldung dieses, ein Verstoß gegen das Regelwerk.
Für die ordnungsgemäße Fehlermeldung steht dem Nutzer keine Belohnung zu, eine Belohnung kann jedoch erfolgen.
Sogenannte Exploits (ausnutzbare Bugs u.Ä.) werden Paul bitte über eine private Nachricht gemeldet.
1. Beschreibung:
Beschreibt hier, was für ein vermeintlicher Fehler vorliegt.
2. Auslöser:
Erklärt hier, wann der Fehler auftritt und wie er zu reproduzieren ist.
Ohne Reproduzierbarkeit kann ein Fehler nur selten beseitigt werden.
3. Datum:
Gebt hier das Datum an, an dem der Fehler zuletzt beobachtet wurde.
4. Fehlercode:
(Optional) Sollte der Fehler einen Fehlercode erzeugen, geb diesen ungekürzt an.
5. Beweismaterial:
(Optional) Hier können Videos & Bilder (zur Veranschaulichung) angehängt werden.
Videos & Bilder sollten dann beigefügt werden, wenn der genaue Auslöser unbekannt ist.
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Vorlage für Vorschläge
Die untenstehende Vorlage beinhaltet alle Punkte, die eine Vorschlag zwingend beinhalten muss.
Vorschläge, die unzureichend formuliert oder nicht ausgereift wirken, werden nicht übernommen.
Vorschläge bieten euch als Mitglied die Möglichkeit, die Entwicklung der Community zu beeinflussen und zu fördern.
Ein Vorschlag sollte eine Neuerung oder Änderung beinhalten, die darauf abzielt, das Erlebnis für alle Mitglieder zu verbessern.
Bitte überprüft vor dem Erstellen eines neuen Vorschlages, ob es bereits einen vergleichbaren Vorschlag gab, der abgelehnt wurde.
1. Art des Vorschlages:
Geb hier an, ob es sich um eine Neuerung oder eine Änderung handelt.
Wenn euer Vorschlag beide Bereiche umfasst, gebt dafür eine Erklärung an.
2. Beschreibung:
Beschreibt hier, welche Änderung bzw. Neuerung ihr euch wünscht.
Seid bei der Ausführung eurer Idee präzise und lasst wenig Spielraum für Fragen.
3. Begründung:
Erklärt hier die Vor- und möglicherweise Nachteile eures Vorschlags.
Macht deutlich, warum es sinnvoll wäre, euren Vorschlag umzusetzen.
4. Inhalte:
(Optional) Euer Vorschlag kann sich auch auf einen vorgefertigten Inhalt beziehen.
Das gilt z.B. für Maps und vorhandene Addons oder Plugins bei Spielservern. Diese könnt ihr hier verlinken.
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Vorlage für Beschwerden gegen Teammitglieder
Die untenstehende Vorlage beinhaltet alle Punkte, die eine jede Beschwerde zwingend beinhalten muss.
Bitte beachtet, dass Beschwerden neutral verfasst werden sollten. Vermeidet persönliche Anfeindungen.
Beschwerden sind dann berechtigt, wenn ein Verstoß gegen Server- oder Community-Richtlinien vorliegt.
Die Leitung des zuständigen Teams entscheidet dann über eine eventuelle, folgende Sanktion des Mitgliedes.
Beschwerden ohne Beweismaterial können nicht bearbeitet werden.
Außerdem sind Zeugen nicht immer als hinreichender Beweis zu werten.
1. Administrator:
Gebt hier den Namen des Admins an, über den ihr euch beschwert.
Solltet ihr euch unsicher sein, könnt ihr hier die Teamliste einsehen.
2. Verstoß:
Beschreibt hier detailliert, was passiert ist.
Bitte mutmaßt niemals bei euren Schilderungen!
Äußert nur das, was ihr mit Sicherheit wissen könnt.
3. Deine Verstöße:
Oftmals gehen Beschwerden mit einem eigenen Verstoß einher.
Solltet ihr also auch einen Fehler begangen haben, erwähnt dies hier.
4. Datum:
Gebt hier das Datum an, an dem der Vorfall stattgefunden hat.
Sollten mehrere relevante Daten anfallen, fügt diese ebenfalls hinzu.5. Andere Verstöße:
Wenn der Admin noch weitere Verstöße begangen hat, erwähnt diese hier.
Bitte vermeidet es, über mögliche weitere Verstöße des Admins zu mutmaßen.
6. Betreffende Personen:
Erstellt hier eine Auflistung aller betreffenden Personen.
Sollten Andere (z.B. Zeugen) betroffen sein, erwähnt auch diese.
7. Beweise:
Fügt hier durch Links oder Dateianhänge alle Beweise ein.
Ohne Beweise kann eine Beschwerde kaum bearbeitet werden.
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Vorlage für Beschwerden gegen Cross-Mitglieder
Die untenstehende Vorlage beinhaltet alle Punkte, die eine jede Beschwerde zwingend beinhalten muss.
Bitte beachtet, dass Beschwerden neutral verfasst werden sollten. Vermeidet persönliche Anfeindungen.
Beschwerden sind dann berechtigt, wenn ein Verstoß gegen die Server- oder Community-Richtlinien vorliegt.
Beschwerden ohne Beweismaterial können nicht bearbeitet werden.
Außerdem sind Zeugen nicht immer als hinreichender Beweis zu werten.
1. Nutzer:
Gebt hier den Namen des Nutzers an, über den ihr euch beschwert.
2. Profil:
Gebt hier das Profil des Nutzers an.
3. Verstoß:
Beschreibt hier detailliert, was passiert ist.
Bitte mutmaßt niemals bei euren Schilderungen!
Äußert nur das, was ihr mit Sicherheit wissen könnt.
4. Deine Verstöße:
Oftmals gehen Beschwerden mit einem eigenen Verstoß einher.
Solltet ihr also auch einen Fehler begangen haben, erwähnt dies hier.
5. Datum:
Gebt hier das Datum an, an dem der Vorfall stattgefunden hat.
Sollten mehrere relevante Daten anfallen, fügt diese ebenfalls hinzu.6. Andere Verstöße:
Wenn der Nutzer noch weitere Verstöße begangen hat, erwähnt diese hier.
Bitte vermeidet es, über mögliche weitere Verstöße des Admins zu mutmaßen.
7. Betreffende Personen:
Erstellt hier eine Auflistung aller betreffenden Personen.
Sollten Andere (z.B. Zeugen) betroffen sein, erwähnt auch diese.
8. Beweise:
Fügt hier durch Links oder Dateianhänge alle Beweise ein.
Ohne Beweise kann eine Beschwerde kaum bearbeitet werden.
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Vorlage für Bewerbungen
! Info
Deine Bewerbung muss alle Punkte der Unten aufgelisteten Vorlage enthalten.
Ist deine Bewerbung unvollständig oder strukturell verändert ist diese ungültig.
Beachte bitte, dass deine Bewerbung in einem Fließtext niedergeschrieben werden soll.
Du darfst deiner Bewerbung nach Belieben anders formatiert und mit z.B. Absätzen erweitern.
Bitte setzte den unteren Titel beim erstellen deiner Bewerbung ein.
Bedenke <<Name>> und <<Posten>> zu bearbeiten.
Titel: Bewerbung von <<Name>>
1. Realer Name:
Gib hier deinen Vornamen ein. (Nachname nicht benötigt)
2. Alter:
Gib hier dein alter an.
3. Welchen Rang habe ich in der Organisation:
Wenn du Mitglied eines Server-Teams bist, gebe hier deinen Posten an.
4. Seit wann bin ich aktiv in der Community:
Gib hier das ungefähre Datum an, an welchem du aktives Mitglied der Community geworden bist.
5. Wann kann ich der Tätigkeit von <<Posten>> nachgehen:
Gib hier deine ungefähre Onlinezeiten an.
6. Darum möchte ich <<Posten>> nachgehen:
Erkläre hier ausführlich, weshalb du <<Posten>> nachgehen möchtest.
7. Warum wir dich ins Team nehmen sollten:
Gib hier deine Selbsteinschätzung ab. Inwiefern bist du für uns ein profitables Mitglied?
8. Warst du bereits wo anders als <<Posten>> tätig:
Gib hier deine bereits gesammelten Erfahrungen al <<Posten>> an.
9. Warst du bereits bei uns im Community-Team?
Wenn du schon einmal Teammitglied gewesen, kannst du dies hier anmerken.
10. Hast du Probleme mit Nutzern:
Bestmöglich solltest du Konflikte vor der Bewerbung mit anderen Nutzern klären.
Solltest du keine Probleme mit Nutzern haben fülle dieses Feld mit "/".
11. Hast du Probleme mit Teammitgliedern:
Bestmöglich solltest du Konflikte vor der Bewerbung mit Teammitgliedern klären.
Solltest du keine Probleme mit Teammitgliedern haben fülle dieses Feld mit "/".
12. Hast du bereits Verwarnungen erhalten:
Wenn du bereits Verwarnt wurdes gib das bitte hier an.
13. Habe ich bereits einen temporären Ausschluss aus der Community erhalten:
Wenn du bereits vorübergehend aus der Community ausgeschlossen wurdes gib das hier an.
Bitte gib auch ein ungefähres Datum des Ausschlusses an.
14. Schlusswort:
Hier kannst du dich noch einmal freu äußern.
Wenn du noch etwas hinzufügen möchtest ist dies der richtige Punkt.